DORN-Methode und
BREUSS-Massage

DORN-Methode

Ziel der Methode ist es auf, eine gefühlvolle und doch eindrückliche Art, blockierte Wirbel, Gelenke und auch zum Beispiel ein verschobenes Becken wieder an ihren vorgesehenen Platz zu bewegen.
Denn blockierte Wirbel, Gelenke und auch ein zum Beispiel verschobenes Becken führen zum Einen zu Fehlstellungen und dadurch auch zu Fehlhaltungen. Außerdem können Muskelverspannungen- oder Verhärtungen daraus entstehen, aber auch Kopfschmerzen/Migräne.  Ebenfalls hat jeder Wirbel auch Bezug zu einem Organsystem das bei einem eingeklemmten Nerv nicht richtig versorgt wird und es somit zum Beispiel zu Verdauungsproblemen kommen kann.

Die Methode wurde von Dieter Dorn, einem Landwirt und Sägewerksbesitzer gegründet. Durch seine eigene Betroffenheit und eine gute Beobachtungsgabe gelangte er zu seinen Erkenntnissen. Somit konnte er vielen Menschen helfen und hat seine manuelle Behandlungsmethode auch anderen gezeigt und weitergegeben. Sein Ziel dabei war, dass jeder die Methode für sich und seine Mitmenschen nutzen kann.

Daher besteht die Behandlung zum einen darin, den Körper wieder ins Lot zu bringen und zusätzlich bekommt man effektive Selbsthilfe-Übungen gezeigt, um zu vermeiden, dass die Probleme erneut auftreten. 

Kombiniert wird die Dorn-Methode mit der Breuss-Massage.

BREUSS-Massage

Die Breuss-Massage wurde von Rudolf Breuss entwickelt und wird auch als „Bandscheibenmassage“ bezeichnet.
Rudolf Breuss ging davon aus, dass es keine „verbrauchten“ sondern nur „degenerierte“ Bandscheiben gibt. Dies bedeutet gleichzeitig, dass eine „Regeneration“ der Bandscheiben möglich ist. Dabei war es ihm sehr wichtig, dass die Massage nicht schmerzhaft ist. 
Daher wird nur mit leichtem Druck, entlang der Wirbelsäule massiert. Bei der Massage wird mit Johanniskraut-Öl gearbeitet

 

Anwendungsgebiete der Dorn-Methode und Breuss-Massage:

  • Rückenschmerzen allgemein 
  • Muskelverspannungen/Muskelverhärtungen
  • Fehlstellungen im Hals-, Brust- und Lendenwirbelbereich
  • Beckenschiefstand
  • Migräne, Kopfschmerz

     

 

Carolin Falter   Heilpraktikerin      In den Keltergärten 22    72622 Nürtingen      Tel.:01575/1711392     E-Mail:carolinfalterhp@gmx.de